TK-Chef Köfer: Strompreissenkung durch KELAG Erfolg für das Team Kärnten

0

„Der permanente Druck des Team Kärnten, den wir seit Monaten in Bezug auf die skandalöse Strompreispolitik ausgeübt haben, hat sich endlich bezahlt gemacht“, reagiert Team Kärnten-Chef Bgm. Gerhard Köfer auf die Ankündigung der KELAG, die Stromtarife per 1. April um zehn bzw. 20 Prozent zu senken: „Nachdem im Sommer des Vorjahres der Strompreis um rund 90 Prozent angehoben worden ist, kann diese Senkung allerdings nur ein Schritt sein, dem weitere folgen müssen. Es gilt den Strompreis auf ein akzeptables und vertretbares Maß zu bringen.“ Auch aufgrund des Vorgehens des Vorarlberger Landes-Energieversorgers „illwerke vkw“, der die Kosten für eine Kilowattstunde Strom ebenfalls per April auf 12,2 Cent senkt, sei das Nachziehen der KELAG alternativlos gewesen, so Köfer, der die Strompreissenkung als Erfolg für das Team Kärnten sieht.

Grundsätzlich sei aus der Sicht Köfers weiter zu fordern, die dramatische Strompreiserhöhung der KELAG aus dem Sommer des Vorjahres überhaupt zur Gänze zurückzunehmen: „Die veröffentlichten Geschäftszahlen der KELAG, die bereits im ersten Halbjahr 2023 ein Rekordergebnis erzielte, müssen Anlass genug sein, den Strompreis wieder auf ein normales Niveau zu bringen. Das Konzernergebnis mit 263,3 Mio. Euro fällt bereits zum ersten Halbjahr 23 höher aus als im Gesamtjahr 2022.“

Share.

Leave A Reply