Köfer/Smrtnik entschieden gegen Zulassung von Laborfleisch in der EU

0

Team Kärnten-Chef Bgm. Gerhard Köfer und Abg. Franz Josef Smrtnik, Landwirtschaftssprecher des TK im Landtag, sprechen sich entschieden gegen eine Zulassung von künstlichem Laborfleisch in der EU aus: „Die Sorge, dass Laborfleisch schon demnächst auch in der EU zugelassen wird, ist nicht nur unter den heimischen Landwirten groß. Es würde weitere Landwirte zum Aufgeben zwingen und auch etliche Selbstvermarkter in den Regionen in ihrer Existenz gefährden“, befürchten Köfer und Smrtnik, die sich für ein Verbot von Laborfleisch stark machen und gestern auch einen dementsprechenden Dringlichkeitsantrag im Landtag mitunterstützt haben.

„Uns vom Team Kärnten geht es darum, alles zu unternehmen, um die ländlichen Regionen zu stärken und alles zu vermeiden, was dem Bauernstand das Überleben weiter erschweren würde“, betont Köfer. Smrtnik: „Wenn die Hersteller von Fleisch im Bioreaktor weniger Tierleid, eine bessere Ökobilanz und günstigere Produkte versprechen, so sind das nicht mehr als leere Worthülsen. Zu erwarten ist genau das Gegenteil, steigende Preise, noch mehr Tierleid, da auf die noch verbliebenen Tierhalter mehr Leistungsdruck kommen würde und mit Sicherheit auch keine verbesserte Ökobilanz, da ein paar Tierhalter nicht ernsthaft für die generell schlechte Ökobilanz verantwortlich gemacht werden dürfen.“

Share.

Leave A Reply