Köfer/Klocker: Team Kärnten-Dringlichkeitsantrag für regelmäßigen Fährverkehr in Guntschach einstimmig angenommen

0

Weiterer Erfolg für Team Kärnten-Chef Bgm. Gerhard Köfer und seine Fraktion im Landtag. Ein Dringlichkeitsantrag des TK-Klubs, der fordert, zumindest bis zur Wiederherstellung der Befahrbarkeit der Straße nach Guntschach ehestmöglich einen regelmäßigen Fährverkehr, insbesondere auch durch Unterstützung der privaten Initiative, sicherzustellen, wurde von allen Landtagsfraktionen einstimmig angenommen. „Mit dieser Initiative haben wir uns dafür eingesetzt, die Erreichbarkeit mit der Fähre abzusichern. Aktuell sind 18 Bewohner in der Ortschaft verblieben, die unter einer enormen Belastung leiden und quasi von der Außenwelt abgeschnitten sind. Wünschenswert wäre es, eine Person fix für den aktuellen privaten Fährbetrieb einzustellen, denn derzeit beruht dieses Angebot rein auf einer ehrenamtlichen Regelung“, erklären Köfer und der stv. Klubobmann, LAbg. Gerhard Klocker, die Hintergründe der Initiative.

Die Fähre verkehrt aktuell am Freitag zwischen 14:30 und 16:30 Uhr, samstags zwischen 9 und 10 Uhr und am Sonntag von 16:30 bis 17:30 Uhr. Klocker: „Ein regelmäßiger Fährbetrieb wäre unbedingt notwendig, da mittlerweile auch die Mehrheit jener Personen, die in Ersatzquartieren untergebracht ist, in ihren Heimatort zurückkehren möchte und die Straße wahrscheinlich erst im Spätherbst fertiggestellt werden wird.“ Köfer appelliert, dass auf die Menschen in Guntschach nicht vergessen und sie keinesfalls im Stich gelassen werden dürfen: „Land und Gemeinde sind gemeinsam in der Pflicht, umgehend zu handeln und die Versorgung der Bürger sicherzustellen.“

Share.

Leave A Reply