Team Kärnten-Chef Bgm. Gerhard Köfer fordert eine breit angelegte Lehrlingsoffensive für Kärnten und verweist darauf, dass eine diesbezügliche Initiative des Team Kärnten im Rahmen der Landtagssitzung einstimmig beschlossen wurde: „Die Situation der Lehre in Kärnten ist angespannt. Die Anzahl junger Menschen sinkt, gleichzeitig wird auch das Lehrstellenangebot kleiner und ausbildende Betriebe leiden unter bürokratischen Schwierigkeiten und immer neuen Hürden. Kärnten braucht ein Maßnahmenpaket, um die Lehre attraktiver zu machen, mehr Lehrplätze zu schaffen und unser Ausbildungssystem zukunftsfit aufzustellen. Betriebe, die ihre Lehrstellenangebote zurückfahren, dürfen wir nicht einfach ziehen lassen, wir müssen sie gezielt ansprechen, unterstützen und wieder motivieren, auszubilden.“
Das beschlossene Maßnahmenpaket soll gemeinsam mit den Sozialpartnern und der Wirtschaft sowie dem Wirtschaftsförderungsfonds realisiert werden, so Köfer. Die Lehre ist aus der Sicht Köfers weit mehr als nur ein Ausbildungsweg: „Der Lehrling von heute ist die Fachkraft und der Meister von morgen und genau diese Fachkräfte werden in Kärnten dringend gebraucht. Wenn wir dem Fach- und Arbeitskräftemangel wirksam begegnen wollen, dann führt kein Weg an einer starken Lehrlingsausbildung vorbei. Bestenfalls auch in Kombination mit der Matura – Lehre mit Matura oder aber auch Lehre nach der Matura.“
Ein zentraler Punkt ist für Köfer auch der Stellenwert der Lehre: „Dieser muss verstärkt sichtbar werden. Für viele ist die Lehre noch immer zweite Wahl. Das muss sich ändern. Lehrlinge sind eine Bereicherung für jeden Betrieb und für unser Land. Jede Investition in die Lehrlingsausbildung ist eine Investition in die Zukunft Kärntens.“